Schee wars…im Vogtland!

Auch dieses Jahr haben viele Sportler wieder eine Einladung zum alljährigen Herbsttrainingslager bekommen. Diesmal ging es für Trainer/innen und Sportler/innen in den wunderschönen Waldpark Gründheide. Bei der Abfahrt schwirrte die Aufregung um Coronatest und -Nachweise nur so in der Luft.Nach dem alle negativ waren (natürlich nur bei den Tests) stiegen auch schon alle in den Bus. Nach einer zweistündigen Fahrt war unser Ziel auch schon erreicht. Das Trainingslager konnte beginnen.
Bereits am ersten Tag wurden sportliche Trainingseinheiten durchgeführt. Die U16 (Trainingsgruppe von Herr Fischer) erkundete das Gelände mit dem anliegenden Wald während die U18 mit ein paar Bergläufen startete. Anschließend gab es noch eine gemeinschaftliche Kraftsession in der anliegenden Halle.
Am nächsten Tag bestand Ingo darauf mit allen Sportler/innen im Wald joggen zu gehen. Die U16 und 18 wurde anschließend mit vielen Sprüngen auf die Probe gestellt. Währenddessen rannten unsere kleinsten Sportlerinnen der U12 um ihre Bestzeiten über die 1600m zu schlagen.
Auch an lustigen Freizeitaktivtäten fehlte es dem Trainingslager nicht. So spielten alle ein Versteckspiel in der Kletterhalle. Auch der Wurfarm wurde beim Bowlen benutzt. Nach einer schnellen Einweisung des Hallenwarts rollten die Kugeln über die Bowlingbahn.
Am nächsten Tag waren alle aufregt und gespannt für die Ralley. Die sportlichen Fähigkeiten der Athlet/innen wurde an sechs Stationen wie Seilspringen, Parcourlauf und Hockwenden an ihre Grenzen gebracht. Zu den Stationen musste natürlich immer ein moderates Lauftempo aufrecht erhalten werden.
Nach Gruppenfoto und Nachmittagstraining wurde dann der Entertainmentabend abgehalten. Jedes Zimmer überraschte uns mit einem individuellen Spiel. Es wurden Lieder erraten, die Trainer/innen spielten Werwolf, machten Armdrücken und zeichneten blind. Kurz um , es wurde Spaß gehabt oder eben entertaint. Anschließend wurden die Besten der Besten gekürt. Ralleygewinner/innen, die saubersten Zimmer bzw. Ihre Bewohner und die besten Entertainer wurden bekannt gegeben und bekamen ihre Preise.
Am nächsten Tag wurde das Trainingslager noch mit einer anstrengenden Training abgeschlossen. Tempoläufe standen auf dem Programm. Ob 3-mal 1000 oder 5-mal 400m, die Schuhe flogen noch einmal über die Wege.
Nach einer letzten Stärkung hieß es dann auch schon Abfahrt.
Wir hieften unsere Koffer in den Bus und düsten los.
Nun heißt es wieder 52 Wochen warten bis zum nächsten Herbsttrainingslager.

Liv, Angelina und Vivian

 

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche.