Jahresabschluss der Trainer und Helfer

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, auf dem Tauchaer Schlosshof war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht und in den Räumen des Spielmannzuges Taucha auf dem Schloss trafen sich über 40 Trainer und Helfer des Leichtathletikclubs Taucha zu einem gemütlichen Abend.

Zu Gast waren auch der Bürgermeister, Tobias Meier, und unsere Partner, Jörg Schicketanz und André Lajosfalvi, die eigentlich auch schon längst zur Familie der Tauchaer Leichtathleten gehören.

Uwe Kleine, Präsident des LCT, und Dr. Gerald Fischer, Vorstand für Sport, blickten auf einige Höhepunkte des Jahres zurück.

  • Taukis starten im März mit Sportangebot für Kindergarten-Kids
  • Mitgliederzuwachs von 30 %
  • Victoria startet bei den Deutschen Meisterschaften in der U16
  • Manfred holt Bronze bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in der M75
  • Teilnahmerekord beim 13. Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf
  • Taukis bekommen „Kleinen Stern des Sports“ des Deutschen Olympischen Sportbundes in Zusammenarbeit mit der Volksbank
  • das Vereinsfest, welches gemeinsam mit den Akrobatik-Club Taucha und dem SV Automation 61 Leipzig durchgeführt wurde, legte auch in diesem Jahr bei den Teilnehmerzahlen zu
  • der LC Taucha erhielt den RegioSport Preis der PSD Bank
  • Taukis trafen Flizzy – die kleinsten legten ihr Sportabzeichen ab
  • bei Jump`n Run wurde erstmals der elektronische Wettkampfmanager eingesetzt

Tobias Meier informierte kurz über die Sportstättenbilanz der Stadt Taucha. So können sich die Leichtathleten auf die Instandsetzung des Sport- und Freizeitzentrums Taucha auf der Kriekauer Straße freuen.

Eine kleine Überraschung hatte das Präsidium für drei langjährige Mitglieder dabei.

Manfred Busse, Initiator und „Chef ohne Trainerschein“ der Laufgruppe, wurde die E-LIZENZ (das E steht für ehrenamtlich) überreicht.

Familie Giehler, die bei unzähligen Wettkämpfen und allen Trainingslager für unsere Sportler zu jeder Tages- und Nachtzeit Ansprechpartner war und ist, kann sich auf einen schönen Abend, ganz ohne Kinder, freuen.

Und Christoph Burkert, steht als Trainer 5 x in der Woche mit unseren Sportlern auf dem Platz bzw. in der Halle, sorgte für den Neuaufbau im männlichen Bereich des LC und erreichte die Delegierung von Sascha in den D-Kader Wurf des LAC Chemnitz, erwartet ein schickes Essen in einem sehr guten Leipziger Restaurant.

Herzlichen Dank an alle Trainer und Helfer, die im Jahr 2016 ca. 5.000 Stunden ehrenamtlich für den LC Taucha tätig waren. Dieser Dank ist natürlich mit der Bitte und Hoffnung verbunden, dass es auch im kommenden Jahr mit dem gleichen Arrangement und Herzblut weitergeht.

Vielen Dank auch an das Team der Dritten Halbzeit für die Köstlichkeiten auf dem Buffet.