U8 und U10 stürmen die Laufbahn

Dieses Jahr durften die Kinder unsere Laufbahn eröffnen.  Der erste Outdoor-Wettkampf des LC Tauchas in diesem Jahre, war nämlich der Kinderwettkampf am heutigen Tag, die Kinder der Altersklassen U8 und U10 traten in vier Disziplinen gegeneinander an. Insgesamt fünf Teams vom LAC Skeuditz, AC Taucha und natürlich dem LC Taucha versammelten sich dafür heute auf unserem Sportplatz in der Krikauerstraße. Auch wenn es zunächst ein wenig frisch war, war gute Laune vorprogrammiert, denn für die Kinder ging es heute beim Drehwurf, Zonen Weitsprung, der Pendelhindernis Staffel und bei einem abschließenden Biathlonlauf nicht nur um den Sieg sondern natürlich auch darum, ganz viel Spaß zu haben. Dabei sind viele Kinder über sich hinaus gewachsen und haben in 3 Minuten sowohl beim Hindernis-Staffellauf als auch bei der Weitsprungstaffel ihr bestes rausgeholt. Auch beim Drehwurf, welchen wir heute zum ersten Mal durchführten flogen die Ringe sehr weit über den Rasen.

Bei unseren Kinderwettkämpfen geht es natürlich immer darum, die Kinder so gut wie möglich auf zukünftige Disziplinen vorzubereiten. Deswegen ist der Drehwurf zum Beispiel die Vorbereitung für den späteren Diskuswurf. Natürlich steht aber der Teamgeist an erster Stelle, aus diesem Grund haben wir unseren heutigen Wettkampf auch mit einem Staffellauf im Biathlon Style abgeschlossen. Dieser sieht wie folgt aus: die Teams müssen sich noch mal in kleinere Gruppen unterteilen von ein bis drei Leuten und dann zweimal in einer Runde anhalten und bei einer Wurfstation entweder Kegel abwerfen oder Wurfsäckchen in Reifen befördern. Schaffen sie das nicht müssen sie eine Strafrunde absolvieren. Natürlich haben die Kinder das alle sehr gut gemacht und hochmotiviert immer ein sehr hohes Tempo angeschlagen.

Eines der Highlights am heutigen Tag war das altersübergreifend arbeiten, da auch die Sportler der U 18+ bei der letzten Biathlon Staffel aushelfen mussten. Dabei konnten wir sehen, dass es gar nicht so einfach ist, die Kegel wirklich zu treffen. Wir haben natürlich unser Bestes gegeben, konnten aber nichts gegen die blitzschnellen Kinder ausrichten.

 Damit geht ein wunderschöner sportlicher Samstag zu Ende und die Bahn ist nun offiziell für die kommende Sommer Saison eröffnet. Vielen Dank an die Organisatoren dieses tollen Wettkampfes, an die Sportler, Eltern und natürlich alle anderen Helfer.