Förderkader 2022

Im Spätherbst des Jahres 2021 wurden 4 Sportler des Leichtathletik Club Taucha in den Entwicklungskader des Landesverbandes Sachsen berufen.

Julius Kleine (Jahrgang 2008) | Mehrkampfpunktezahl 2434

Lea Martin (Jahrgang 2010) | Mehrkampfpunktezahl2069

Marcel Dietrich (Jahrgang 2009)  Mehrkampfpunktezahl 1944

Max Louis Emmrich (Jahrgang 2008) | Mehrkampfpunktezahl 2533

Diese Würdigung besitzt auf Grund der Pandemie und des verbundenen monatelangen „trainingslosen“ Zustandes einen besonderen Stellenwert. Wir sind uns aber im Klaren, dass mit der Pandemie in der Leistungsentwicklung weiterer Sportler eine gewisse Starre einsetzte. Auch ehemalige mehrfach ausgezeichnete Landeskader, die im Verein verblieben, wie Tobias Pötzsch, verloren auf Grund der wettkampflosen Pandemie den Anschluss an die Spitze und gewissermaßen auch die Orientierung für eine weitere Leistungsentwicklung.

Mit der Wiederaufnahme des Trainings und der Durchführung von regelmäßigen Wettkämpfen und Trainingslagern lassen erst jetzt wichtige Schlüsse auf die weitere Entwicklung unseres Vereins im leistungsorientierten Nachwuchstraining ziehen.

Julius Kleine belegte noch in der Hallensaison 2021/2022 vordere Plätze im Kugelstoßen (u.a. Silber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften) und stieg nach einem erfolgreichen Trainingslager sehr hoffnungsvoll in die Freiluftsaison ein, was mit der Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften deutlich wurde.

Max Louis Emmrich wechselte sein Startrecht in Richtung SC DHfK Leipzig. Nach Lennard Haschke 2020 und voraussichtlich auch Julius Kleine 2022 geht damit die gesamte ehemalige U14 des LC Taucha in Richtung höhere leistungssportliche Laufbahn. Schaut man in die sächsischen Bestenlisten belegen diese Athleten Spitzenplätze.

So kann im Verein keine leistungssportliche Identität erhalten werden!

Der Verein ist, wie in den vergangenen 20 Jahren, auch im Jahr 2022 zum Talentstützpunkt des Landesverbandes berufen worden. Mit der Abgabe aller Entwicklungskader kann in Zukunft eine zielgerichtete Arbeit ab der Altersklasse U16 in Richtung Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften nicht gewährleistet werden.

Widmet man sich dem Nachwuchs im Verein, so fielen in jüngster Zeit junge Athleten auf, deren Entwicklung eine Basis unserer weiteren Arbeit darstellen könnte.

Anton Fischer, Jahrgang 2010, erreichte überraschend die Mehrkampfnorm mit 2020 Punkten in recht souveräner Art und Weise. Auch Julian Meyer (1953 Punkte) und Jonas Kleine (1886 Punkte) stehen auf dem Sprung zum E-Kader. Bei den Mädchen könnte Nora Steinbrecher (2129 Punkte) ebenfalls die Aufnahme in den Landeskader schaffen, obwohl sie derzeit ihr Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.