Unfassbar: Manfred Busse ist verstorben!

Noch vor wenigen Wochen war er aktiv als Freizeitläufer im Leipziger Nordosten unterwegs, zwar nicht mehr so ambitioniert, aber immer zuverlässig. Für seine Laufkameraden ist es ungemein schmerzlich, an die Laufstrecken jetzt zurückzukehren, an denen Manfred das Startsignal gab. Manfred Busse ist nicht mehr. Der ehemalige Radsportler und seit nunmehr 20 Jahren Mitglied des Leichtathletik Club Taucha ist Mitte letzter Woche verstorben.

Alle Mitglieder des Vereins, besonders aber seine Laufgruppe, trauern um einen einzigartigen Menschen. Das Team des Tauchaer Stadtlaufs, für den er einst vor 18 Jahren die Strecke entwarf, ist fassungslos. Bis zuletzt ließ er es sich nicht nehmen, alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen an der Strecke selbst zu regeln. 

Was zählen die vielen Meistertitel und Rekorde im Seniorenbereich, die in allen Bestenlisten nachzulesen sind, in solch einem Moment? Wir werden sie in jedem Falle ehren und in guter Erinnerung behalten. 

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Karin, die ihren Mann immer aktiv bei Sportveranstaltungen, wie beim Bismarckturmlauf, unterstützte und seiner Tochter Claudia, die auch im LC Taucha aktiv war. Die Familie wurde von ihrem „Chef“ immer die sportlich geführt. 

Lieber Manfred, Du hast unser Leben bereichert. Deine Krankheit war für uns nicht erkennbar, Dein Lebensmotto: Nicht jammern, sondern durchbeißen. Wir werden Dir ein bleibendes Gedenken geben.

Deine Sportler und das Präsidium des Leichtathletik Club Taucha