Internationale Erfahrungen sammeln

…hieß es am vergangenen Wochenende für eine kleine Delegation unserer Tauchaer Leichtathleten. Begleitet von unserem Übungsleiter Sebastian ging es für unsere Sportlerinnen und Sportler ins rund 250 km entfernte Jablonec, Tschechien.

Anlass hierfür war der jährliche Städtevergleich zwischen den Berlin, Pirna, Leipzig, der polnischen Seite von Görlitz und natürlich Jablonec. Der frühmorgendlichen Abfahrtszeit und die große Krankheitswelle, die uns aktuell fast alle im Griff hat, war es geschuldet, das keine Topleistungen zu Beginn der Hallensaison von unseren Athleten zu erwarten waren. Trotzdem verkauften sich die neun Mitgereisten ordentlich. Besonderheit bei diesem Wettkampf ist im Übrigen, dass alle Athleten maximal drei Starts inklusive Staffel absolvieren dürfen.

Die Jungs mit Tim, Benedict und Tobias sammelt fleißig Punkte für die Mannschaftswertung (am Ende reichte es für Platz drei im Städtevergleich) des Leipziger Teams. Beteiligt waren hierbei die Vereine: SV Lindenau, TSG Markkleeberg, MoGoNo und Taucha. Benedict konnte eine gute Leistung über seine Lieblingsdistanz, die 800m, abliefern. Tim war im 60m- und 150m- Sprint und im Hochsprung im Einsatz. Seine 1,30m waren eine respektable Leistung. Tobias beendete die 800m knapp hinter Benedict, konnte aber dafür den fünften Platz über die Hürdenstrecke erringen. Im Weitsprung blieb er etwas hinter seinen Möglichkeiten.

Unsere älteste Starterin Angelina lief die 300m und erreichte über die 60m-Hürdendistanz einen ordentlichen neunten Platz. In der Staffel lief sie zum Abschluss mit Clara und Vivian. Clara konnte außerdem am Samstag mit 9,40m wieder einmal eine solide Leistung im Kugelstoß aufrufen.  Auch Vivian ging noch im Hochsprung (1,30m) und über die 800m an den Start. Lilly und Viona teilten sich ebenfalls den Start in einer gemeinsamen Staffel über 4x 150m. Leider war es ihnen vergönnt den Staffelstab über die Ziellinie zu bringen. Lilly konnte aber mit 1,30m im Hochsprung (Platz 9) und einer ausbaufähigen Leistung über die Hürdenstrecke doch noch zufrieden sein. Viona starte noch über die 800m, wie es ihr Nachname auch gar nicht anders zulässt, und holte weitere Punkte im Hochsprung und Kugelstoß. Nele rief mit 8,80m im Kugelstoß (2kg) eine gute Leistung ab, die zu Platz 5 reichte. Leider verletzte sie sich beim Hürdenlauf, wodurch sie bei diesem und beim folgenden 800m-Lauf nicht mehr ihre vollen Kräfte abrufen konnte.

Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr wieder Athleten zu dieser toll organisierten Veranstaltung entsenden können!