Tauchaer Athleten mehrfach im Einsatz

Am Samstag waren unsere E-Kaderanwärter auf der Nordanlage im Einsatz. Es galt die zweite Hürde auf dem Weg zum Landeskader zu meistern, für die meisten die Schwierigere. Nachdem alle ihre Punktzahlen im Fünfkampf erreicht hatten, mussten nun Testübungen in den Bereichen Turnen, Beweglichkeit und Athletik absolviert werden. Am Schluss stand der gefürchtete Cooperlauf, bei dem vor allem Patrick glänzte. Souverän meisterten Nele, Angelina, Jannick und natürlich auch Patrick ihre Punktevorgaben. Lilly sorgte für Spannung bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Mit einer Punktlandung schaffte auch sie den Test. Wir gratulieren allen herzlich!

Tobias, Annalena und Willi verfehlten ihre Vorgaben teilweise mit nur 10 Punkten (bei Anforderungen von 340 Punkten). Schwierig ist an diesem Tag immer eine Prognose nach den ersten Disziplinen zu treffen. Die Übungen werden erst kurz vorher bekannt gegeben und die Wertung dieser Übungen wird jährlich verändert. Erfahrungen konnten so gesammelt werden und sollten zum Nachholetermin eine Vorteil bedeuten. Euch drücken wir die Daumen beim zweiten Versuch! Wir glauben an euch!

Am Sonntag dann fuhr eine Delegation von 8 Athleten und Trainern zur Landesmeisterschaft im Cross. 3,5 bergige und rutschige Kilometer galt es im Westsachsenstadion in Zwickau möglichst schnell hinter sich zu bringen.

Den Beginn gaben die drei mitgereisten Trainer. Paul, Matthias und Fabian wollten ihren Athleten zeigen, dass sie nicht nur theoretisch wissen, wie man Sport treibt. Nach einer geschlossen Mannschaftsleistung (Platz 4. bis 6.) reichten die Leistungen für einem neunten Platz in der Mannschaft. Müßig zu erwähnen, dass die Teilnehmerfelder in diesen Altersklassen nicht die Größten sind.

Die Jüngeren der sportlichen Reisegruppe starteten etwas später und verkauften sich ordentlich. Vicky konnte auf der „Haldenrunde“ eine Bronzemedaille in der U18 erlaufen. Alexandra und Kyra folgten mit Platzierung 5 und 10. Auch wenn es keine Konkurrenz in der Teamwertung gab und das die Goldmedaille bedeutete, möchten wir ein großes Lob an dieser Stelle loswerden. In dieser Altersklasse mit wenigen Teilnehmern drei Läuferinnen zusammen zubekommen und dies auf Initiative der Sportlerinnen ist eine tolle Leistung! Chapeau!

Die Jungs (leider nur zu zweit) liefen ein klasse Rennen, Joshua schaffte das angepeilte Ziel und konnte mit der starken Konkurrenz mithalten und erreichte den 6. Hans dagegen, es war sein erster Start auf Landesebene, musste seinem Sturz Tribut zollen. Trotzdem kämpfte er sich ins Ziel und hinterließ bei Trainer Paul einen guten Eindruck.

Ein abwechslungsreiches Wochenende geht zu Ende und wir wünschen allen Sportlern einen guten Start in die Hallensaison!