Tauchaer Jump`n Run 2016 +++ 70 Kids in der Halle am Start +++ erstmals elektronischer Wettkampfmanager im Einsatz

Der Wettkampf des Leichtathletik-Nachwuchses aus dem Grundschulen und den Trainingsgruppen des LC Taucha gehört traditionell in den Wettkampfplan.

An vier Stationen mussten 2 x 30m Sprint, Weitsprung, Medizinball- Weitwurf und ein 400m Lauf absolviert werden. Ab der Altersklasse 10 kam ein 30m Sprint über die Hürden hinzu.

Die Kids zeigten hervorragende Leistungen an den einzelnen Stationen und erhielten verdient am Ende des Wettkampfes eine Urkunde mit ihren persönlichen Zeiten und Weiten überreicht.

Erstmals setzte der LC Taucha im Wettkampfbetrieb den Wettkampfmanager CoMa von Christian Schlegel ein.

Dieser Manager soll vor allem die Zeitabläufe bei den Wettkämpfen optimieren und die Wege verkürzen. Das unzählige Papier in Form von Meldelisten, Protokolle an den Wettkampfstätten und viele Seiten der Auswertung, sollten der Vergangenheit angehören.

Das Meldebüro präsentierte sich nahezu Papierlos. Rechner und Bildschirme waren zu sehen und von hier wurden die Meldelisten über ein W-LAN an die einzelnen Wettkampfstätten verteilt. Hier wurden die Zeiten bzw. Weiten der einzelnen Sportler gleich elektronisch in die Tabellen eingetragen und via Netzwerk an das Meldebüro zurück übertragen.

Im Meldebüro wurden dann im „Herzstück“ des Wettkampfmanagers alle Datensätze zusammengeführt und vollautomatisch ausgewertet. Selbst die Urkunden wurden in der Reihenfolge der Platzierungen gedruckt.

„Drucken“ war das Unwort des Tages für Christian und Marcel im Meldebüro. Während der Wettkampfmanager seinen ersten Einsatz in einem echten Wettkampf mit Bravour bestanden hat, verweigerte der Drucker zum Schluss seinen Dienst.

„Es war zwar ein vergleichsweise kleiner Wettkampf heute, wir hatten trotzdem innerhalb von wenigen Stunden über 450 Starts zu absolvieren. Der Wettkampfmanager hat uns heute deutlich gezeigt, was er draufhat“, sagte der Präsident des LC Taucha, Uwe Kleine, nach dem Wettkampf.

„Christian wird den Wettkampfmanager weiterentwickeln und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Einsatz. Christian hat nicht nur Visionen, Christian setzt diese auch konsequent um“, so Kleine weiter.

Zur Person:

Christian Schlegel schloss 2010 sein Studium als Diplom Wirtschaftsingenieur (Elektrotechnik) an der HTWK in Leipzig ab. Bereits in der Schulzeit und im Studium beschäftigte er sich neben seinem leistungsorientierten Laufsport im Verein LC Taucha mit Programmierung und der Entwicklung von Softwarelösungen.


PDFWettkampfprotokoll