Nach zwei Jahren hoffen, endlich Bahneröffnung Taucha

2019 fasste die sportliche Leitung den Entschluss, dass unser Hürden- und Werfertag am letzten Freitagabend des Aprils einen neuen Rahmen bekommen sollte. So bereiteten wir für 2020 erstmals das neue Format für einen ganzen Wettkampf-Samstag vor.
Nun endlich konnten wir mit den krummen Laufstrecken (150m, 300m, 600m), den Hürdenläufen, den Wurfdisziplinen und vor allem mit der Kinderleichtathletik an den Start gehen.
Der erste Startschuss wurde von unserem Bürgermeister Tobias Meier, nach ein paar kleinen Schwierigkeiten, durchgeführt!
Besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Schkeuditzer im Bereich der U8 und U10, so dass unsere Kleinsten an diesem Tag nicht nur gegen die Sportlerinnen und Sportler des eigenen Vereins antreten. 70 Kinder ermittelten in zwei Altersklassen mit insgesamt 7 Teams die Besten. Die Disziplinen waren hier Additionssprint, Weitsprungstaffel, Punkte-Ballwurf und 6x200m. Alles lief reibungslos, sodass die Kinder gegen 13 Uhr nach einer ausgiebigen Siegerehrung das Stadion verlassen konnten.
In der Altersklasse U12 waren die Startfelder ebenfalls recht ordentlich. 28 Athletinnen ermittelten so unter anderem die beste Werferin mit dem Schlagball.
In den großen Altersklassen fehlte zum Teil etwas die Konkurrenz, sicher auch den anderen Wettkämpfe im Umkreis geschuldet.
Ein besonderes Highlight waren unsere beiden Starter der Altersklasse M85. Beide im Jahr 1937 geboren kämpften sie in den Disziplinen Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf um neue Bestleistungen. Unser Otto Willing beging erst vor wenigen Tagen seinen 85. Geburtstag. Otto ist seit Jahren fester Bestandteil des LC Taucha und vertritt uns sehr erfolgreich bei den Senioren. Allein in diesem Jahr erkämpfte er mehrere Goldmedaillen auf Landesebene und bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.
Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Leichtathletik auf unserer „Krieke“ erleben konnten und sind schon ganz gespannt, was uns diese Freiluftsaison bringt.
Erstmals waren auch eine Vielzahl unserer neuen Trainingsanzüge zu sehen. Hier kommt unser neuer Sponsor, die WoTa – Wohnen in Taucha, ins Spiel. Durch die Unterstützung ist es uns unter anderem möglich Trainingsbekleidung für unsere Mitglieder zu subventionieren. Außerdem war unser langjähriger Partner Herr Vogel von der Versicherungsagentur Bromme und Vogel der Württembergischen vor Ort. Vielen Dank für die Unterstützung!
Unser frischgebackene Deutscher Marathonmeister im Team Marcus Schöfisch unterstütze uns ebenfalls und übernahm die Siegerehrung.
Vielen Dank auch an die vielen Helfer und Eltern, die unsere Bahneröffnung erst möglich machten!