Verdiente Anerkennung für unseren Präsidenten

Nachdem Anfang des Jahres der jährliche Mühlenpreis (eine Auszeichnung von Ehrenämtlern in verschiedenen Bereichen) in Nordsachsen zum 22. von der Leipziger Volkszeitung, der Sparkasse Leipzig und dem Landkreis ausgelobt wurde und unser Präsident Uwe Kleine hier für vorgeschlagen, aber nicht ausgezeichnet wurde, sollte es im doch noch in diesem Jahr mit der verdienten Auszeichnung klappen. 

Uwe Kleine wurde vom Sächsischen Landtag und Sozialministerin Petra Köpping für sein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Jährlich werden dazu eigentlich 64 Sächsinnen und Sachsen nach Dresden in den Plenarsaal eingeladen und geehrt. In diesem Jahr wurde dies auf dem Postweg erledigt. 

Wer Uwe kennt, weiß um seine Vorzüge für unseren Verein und sein Engagement rundum Festlichkeiten der Stadt Taucha. 

Als es im Jahr 2007 zur Ausgliederung der Leichtathleten aus der TSG 1861 Taucha e.V. und der damit verbunden Neugründung des Leichtathletik Clubs Taucha e. V. kam, unterstützte Uwe Kleine hier vor allem mit juristischen und wirtschaftlichem Wissen. Von der Gründung an begleitete er das Amt des Vizepräsidenten, welches er mit dem „Präsidentenstuhl“ im Jahr 2014 tauschte. Seitdem erleben ihn Sportler, Eltern und Externe als präsenten, diplomatischen und umsichtigen Vorsitzenden. Begonnen mit circa 100 Vereinsmitgliedern, war es auch Uwe Kleines Engagement zu verdanken, dass der LC Taucha heute zu einem der größten Einspartenvereinen im Landkreis zählt. Er war und ist immer bereit, für das Interesse der Sportler und Vereinsmitglieder vorneweg zu gehen. Die Gewinnung von Sponsoren und Partner gehen dabei ebenfalls auf ihn zurück. Bei Veranstaltungen wie den Tauchscher Stadtlauf gehört er seit mehreren Jahren zu den führenden Köpfen in der Organisation. Auch neue Idee, z. B. die Umstrukturierung bestehender Tauchaer Leichtathletikveranstaltungen (Wettkämpfe, Veranstaltungen rundum den Tauchaer Kindersport, Vereinsfeste) aber auch sportfremde Veranstaltungen des Vereins (Beteiligung am Weihnachtsmarkt), trieb er stets mit voran. Im Rahmen des diesjährigen geplanten doppelten Stadtjubiläums der Stadt Taucha (850 Jahre Stadt und 800 Jahre) übernahm er den Vorsitz der eigens dafür berufenen Steuergruppe mit Vertretern aller Vereine der Stadt. Sein Ziel, ein spektakuläres Festjahr, mithilfe der Vereine auf die Beine zustellen folgten schnell Taten. Abgesehen von aufwendigen Umstrukturierungen bestehender Programmpunkte, moderierte er den Dialog zwischen den Interessen- und Vereinsvertretener professionell. Hoffentlich erleben wir das Ergebnis im nächsten Jahr! 

Lieber Uwe, wir gratulieren dir zu deiner Auszeichnung recht herzlich und freuen uns auf noch viele Jahre in der gemeinsamen Arbeit rundum die Tauchaer Leichtathletik! Viel Erfolg im Jahr 2021!