Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 25. September 2020, fand im Tauchaer Schloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Einberufen wurde diese Versammlung aufgrund notwendiger personeller Veränderungen im Präsidium und Ereignisse in Vorbereitung des eingeschränkten Trainingsbetriebes im Mai dieses Jahres.

Die Corona-Situation nahm daher auch einen großen Teil des Geschäftsberichtes ein. Dabei wurde nicht nur in die Vergangenheit geschaut, sondern auch in die Zukunft. Die eigentlich anstehende Hallensaison wird zwangsläufig nicht wie gewohnt ablaufen.

Mit der Sanierung des Sport- und Freizeitzentrums auf der Kriekauer Straße stehen unseren Sportlern jetzt optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zur Verfügung. Auch die Mitgliederentwicklung war in den letzten Jahren zufriedenstellend. Mit über 370 Mitgliedern ist der Leichtathletik Club Taucha e. V. der größte Einspartenverein in der Region.

„Es gibt seit Jahren für unser TauKis (Sportangebot für Kinder zwischen drei und sechs Jahren) große Wartelisten. In der Altersklasse U8 und U10 sieht es ähnlich aus. Ein Ausbau unseres Sportangebotes ist hier nicht möglich, da es in Taucha einfach keine zusätzlichen Hallenkapazitäten gibt“, so Uwe Kleine im Geschäftsbericht.

Die Eltern müssten ihre Kinder eigentlich unmittelbar nach der Geburt anmelden, um eine realistische Chance zu haben, Sport bei den TauKis machen zu können.

Auch von der Absage des Festjahres war der LC Taucha betroffen. In die Vorbereitungen zum Doppeljubiläum war der LC Taucha von Beginn an mit eingebunden. Der LC Taucha sitzt mit in der Steuerungsgruppe Taucha 2020 und übernahm die Koordination aller Tauchaer Vereine für das Festjahr. In den Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf 2020 sollte die 10km Landesmeisterschaften integriert werden, die Kreis- und Regionalmeisterschaften im Mehrkampf und die Polizei-Landesmeisterschaften in Leichtathletik sollten in Taucha stattfinden. Jetzt beginnen die Vorbereitungen von vorn.

Der Wettkampfsport spielt nicht mehr die dominante Rolle der letzten Jahre. Trotzdem ist der LC Taucha weiterhin Talentstützpunkt des Leichtathletikverbandes Sachsens und brachte einige Landeskader hervor.

  • 2017: 6 x E-Kader / 1 x D2-Kader
  • 2018: 5 x E-Kader / 1 x D1-Kader
  • 2019: 4 x E-Kader / 2 x U16-Kader / 1 x U18-Kader

Abschließend bedanke sich der „alte Vorstand“ bei allen Trainern, Übungsleitern und Helfern für die unermüdliche Unterstützung beim Trainings- und Wettkampfbetriebs. Ohne diese Unterstützung wäre vieles undenkbar.

Bei den anschließenden Wahlen kandidierte der bisherige Vorstand für Finanzen, Paul Kretschmer, nicht wieder. Durch Familienzuwachs ist es Paul nicht weiter möglich, ausreichend Zeit, die dieses Amt erfordert, einzubringen. Als Trainer und in anderer Funktion im Verein bleibt Paul dem LC Taucha aber erhalten. Uwe Kleine bedankte sich bei Paul für seine, manchmal wirklich nicht leichte, Arbeit und würdigte seinen großen Anteil an der Sanierung des Finanzbereiches in den letzten Jahren.

Einstimmig wurde von der Mitgliederversammlung folgendes Präsidium gewählt:

  • Uwe Kleine (Präsident)
  • Dr. Ralf Zimmermann (Vizepräsident)
  • Dr. Gerald Fischer (Vorstand für Sport)
  • Fabian Ronneburg (Vorstand für Finanzen)
  • Ingo Hanschmann (Vorstand für Presse und Kommunikation)
  • Maria Ihme-Ronneburg (Vorstand für Jugend)

Ebenfalls einstimmig wurde Yvonne Giehler und Paul Kretschmer als Kassenprüfer bestätigt.

Die nächsten Wochen und Monate werden wieder spannend. Der LC Taucha ist für die kommende Zeit gut aufgestellt. Abschließend gilt unser Dank dem Förderverein Schloss Taucha e. V., welcher die Kulturscheue für die Mitgliederversammlung zur Verfügung stellte.