Tauchas Grundschulen stürmen Sportplatz

Am Mittwoch fand der jährliche Grundschulvergleich im Rahmen der Sparkassen Kreis- Kinder- und Jugendspiele auf dem Sport- und Freizeitzentrum an der Kriekauer Str. statt. Nach dem ein Gewitter den Beginn etwas nach hinten verschoben hatte, begann der Wettkampf in einem neuen Gewand. Erstmal ging in den einzelnen Disziplinen nicht mehr jeder Athlet für sich an den Start, sondern es wurde in Teams gestartet. 110 Schüler waren vor Ort und suchten in drei Altersklassen (U8, U10, U12) das beste Leichtathletikteam. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Caroline Manthey vom Kreissportbund Nordsachsen.

So wurden im Sprint die besten Zeiten im Team addiert und erst dann miteinander verglichen. Im Weitsprung wurde in der U8 und U10 eine Weitsprungstaffel und in der U12 der Additionsweitsprung durchgeführt. Im Schlagballweitwurf ging es auf Punktejagd. Die Sportler versuchten die Zone mit den maximal 11 Punkten durch einen möglichst weiten Wurf zu erreichen.

Zum Abschluss standen die Rundenstaffel auf dem Programm. Nach zwei Stunden standen dann die Sieger der einzelnen Altersklassen fest.

Die Regenbogenschule konnte sich in  einer Altersklasse durchsetzen. Die Grundschule am Park gewann sogar in zwei Altersklassen und konnte sich in diesem Jahr dann auch über den Gesamtsieg freuen!

Wir freuen uns, dass das neue Konzept bei allen auf so gute Resonanz gestoßen ist.

Ein großer Dank gilt unseren Helfern, Kampfrichtern und Trainern!
Vor allem unsere IT-Abteilung, in Person von Christian, hat wieder tolle Arbeit geleistet und die Auswertung schnell und unkompliziert umgesetzt.

Das Ergebnisprotokoll folgt am Wochenende!