Teil 1: Stadtcross im Stadion des Friedens

Einige unserer Sportler trafen sich am Samstag Morgen bei Sonnenschein und wohligen zehn bis dreizehn Grad hinter dem historischen Stadion der MoGoNo Leipzig. Den Auftakt bot das Trainerduel von Paul, Matthias und Fabian. Paul der immer noch gut in Form ist, sicherte sich hinter Nic Ihlow den Silberrang. Das interne Rennen zwischen Matthias und  Fabian war ein hartes Duell was Fabian mit 16 Sekunden Vorsprung auf den 9,8 km für sich entschied.

Im zweiten Rennen am Tag (6,7 km) erkämpften sich Kathrin Völkl-Lutz den zweiten Platz in Ihrer AK. Unser ältester Teilnehmer Otto Willing gewann in der M80!

Unsere Jugendabteilung startet dann ab dem dritten Rennen. In der AK 7 verpasste Quentin Stöbe das Podest nur um drei Sekunden und errang Platz vier. In der W8 schlugen sich Celine Kunze und Sophia Dobiasch gut und liefen knapp über vier Minuten.

In der W11 ging unsere Ella an den Start und beendete die 1,4 km als 20. Platz 10 in der M10 erkämpfte sich Max Louis nach dem Überwinden seiner Verletzung eine gute Zeit mit 5:36,1 min (Platz 5). In der W12 sorgte Nele für die erste Urkunde des Tages im Nachwuchsbereich. Platz 2 sichter sie sich über den 2,4 km langen Rundkurs. Im gleichen Lauf belegte Clara Pretsch Platz 10. In der weiblichen U16 verkaufte sich Angelina gut und benötigte für die 2,4 km mit 10:25 min nur etwas länger als Nele und errang in ihrer AK den fünften Platz.

Das größte Starterfeld stellte die männliche AK 12 mit insgesamt sechs Startern aus Taucha. Silber ging dabei an Tobias, der einen super Lauf absolvierte. Knapp am Podest vorbei schabten Benedict (4.) und Evan (5.). Die geschlossene Mannschaftsleistung vervollständigten Kristian (7.), Hannes (11.) und Tim (12.). In der M14 zeigten Patrick und Wilhelm ordentliche Leistungen über die 2,8 km lange Strecke.

Für den bronzefarbenen Abschluss der Veranstaltung sorgte der U18-Starter Joshua. Er legte die 4,3 km in 16:06 zurück!

Da unser Lauftrainer Paul noch nicht genug hatte, ging er am späten Nachmittag bei Sparkassen-Treppensprint in der Veranstalterwertung (der LC veranstaltet jährlich den Sparkassen Tauchscher Stadtlauf) an den Start und sichterte sich in einer Zeit von 1:50 min für 343 Stufen und 62 Höhenmeter den Sieg! Hier bekommt wohl jemand nicht genug …