165 min bis zur Überraschung

Um die Öffentlichkeitsarbeit für den LC Taucha kümmere ich mich nun schon mehrere Jahre und es ist normal, dass man natürlich die Sportler und Athleten über die berichtet wird, kennt. So hat man immer eine gute Möglichkeit deren Entwicklung zu verfolgen. 

In diesem Bericht ist es allerdings noch etwas anders: 

Wie beginnt man einen solchen Artikel, wenn man über einen Sportler, Wegbegleiter, eine Säule des Vereins und vor allem eines sehr guten Freundes schreiben soll?

Fakt ist: unser Finanzvorstand und Lauftrainer Paul Kretschmer ist am 21.10.2018 beim 21. Piepenbrock Marathon in Dresden seinen ersten Marathon gelaufen und erreichte dabei die fantastische Zeit von 2:45,19 h. Logischerweise seine beste Zeit, aber versucht man das mal einzuordnen, kommt man schnell dazu, dass insgesamt Platz sieben und Altersklassenplatz drei bei 816 Finishern saustark ist. „Geschlagen“ wurde er dabei nur von zwei kenianischen Läufern in seiner AK. Außerdem rangiert er mit dieser Zeit unter den 250 besten Marathoni in diesem Jahr!

Da stellt sich für den Durchschnittssportler schnell die Frage: Wie schafft man das?

Jetzt könnte man hier sicher über Trainingspläne philosophieren und Ernährungstipps geben. Darauf möchte ich an dieser Stelle aber verzichten. Natürlich sind rund 1500 Trainingskilometer auf fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche absolut bewundernswert, doch ich möchte noch etwas weiter ausholen.

Paul ist seit 2002 Mitglied der Tauchaer Leichtathleten. Wie alle startete er bis 2007 für die Abteilung Leichtathletik  der TSG Taucha. Damals noch mit rund 60 Mitgliedern, begann er gemeinsam mit seinem Bruder in der Trainingsgruppe von Elke Musial, eine unserer erfahrensten Trainerinnen. Da Elke selbst den Langstreckenlauf liebt (u. a. Teilnahme an der 100 km-WM 2012), hat sie diese Passion auch gern an ihre Sportler weitergegeben. Bei Paul zeigten sich die größte Begabung ebenfalls in diesem Bereich. Wenn wir es vorsichtig ausdrücken wollten, könnte man sagen, in den Sprung- und Wurfdisziplinen waren andere einfach besser, deutlich besser! Paul trainierte immer Seite an Seite mit seinem Bruder und einigen Freunden sehr fleißig. Unzählige Trainingslager am Ostseestrand von Zinnowitz, im bergigen Wald rundum Bischofsgrün und unzählige Runden durch Taucha und die umliegende Endmoränenlandschaft machten ihn zu einem festen und wichtigen Bestandteil einer Trainingsgruppe, die sich, bis heute regelmäßig trifft und die man mit gutem Gewissen als Freunde bezeichnen kann. Mit einem Blick in die ewige Bestenliste des LC Tauchas erkennt man schnell, dass unser Paule nicht zu den Überfliegern im Jugendbereich gehörte. Meist rangiert er in den Strecken von 800 m und länger unter den Top 5, ohne aber mit absoluten Spitzenzeiten herauszustechen. Aber seine Zeit sollte noch kommen!

Zwischenzeitlich hatte sich durch organisatorische Veränderungen eine neue Trainingsgruppe um Uwe Muth vom SV Automation Leipzig formiert. Fortan trainierte er mit Marcel Lohse und Max Draschner und natürlich seinem Bruder Josef  vor allem für die Strecken über 1500 m. Die vielen gemeinsamen Stunden schweißte die Gruppe eng zusammen. Auch nach der Schule blieb die Trainingsgruppe recht stabil und wurde um Christian Schlegel ergänzt. Max, Marcel, Christian und Paul trafen sich mehrfach in der Woche und spulten Kilometer um Kilometer gemeinsam ab. Höhepunkt der Trainingsgruppe war der Team-Marathon in Hamburg im Jahr 2013 unter der Leitung von Thomas Reißner. Völlig überraschend gewannen die Vier dieses Event! 

Hier zeigt sich einmal mehr, dass Paul auch für seine Trainingsgruppe immer ein Vorbild gewesen ist, denn diesen Fleiß und dieses Durchhaltevermögen über Jahre hinweg so umzusetzen und an der ein oder anderen Stelle auch auf vieles zu verzichten, um dieses Hobby so zu betreiben. 

Neben seinem eigenen Training, schaffte es Paul aber auch immer sich noch Zeit für unsere jungen Läufer zu nehmen. So ist seine Laufgruppe mittlerweile schon in der „zweiten“ Generation. Mit Joshua, Peter und Hans zeigt er eben auch, dass ihm viel daran liegt die Begeisterung für das Laufen weiterzugeben. 

Zu Beginn des Jahres hatte Paul nun den Beschluss gefasst sich auf einen Marathon vorzubereiten. Fünf- bis sechsmal Training pro Woche, eine Ernährungsumstellung und die bereits erwähnten 1500 Trainingskilometer lagen nun vor ihm. Unterstützt wurde er dabei nicht nur von seiner Partnerin, die ihn endlose Kilometer mit 12 km/h auf dem Fahrrad zum Getränke reichen begleitete, sondern auch von Max Draschner. Max war ein wichtiger Trainingspartner, der vor allem bei den großen Umfängen, aber auch bei den schnellen Einheiten eine große Unterstützung war. 

Neben all dieser Vorbereitung schaffte es Paul aber auch seine anderen zusätzlichen Aufgaben, die gesamte Finanzwirtschaft des LCs, aufrecht zu erhalten. Und dann war es soweit: am 21.10.2018. 10.30 Uhr fiel der Startschuss und über 6500 Läuferinnen und Läufer gingen auf die recht schnelle Strecke in Dresdens Altstadt. Paul hatte sich vorgenommen mit 4 min/km sein Tempo zu laufen, was er auf der ersten Hälfte der Strecke super einhielt. 1:24,55 h  war die Durchgangszeit beim Halbmarathon! 

Nach eigener Aussage („Es lief dann einfach!“) konnte er in der zweiten Hälfte noch eine „Schippe“ drauflegen und überholte Läufer für Läufer! 1:20,26 benötigte er für die zweite Hälfte. Empfangen wurde Paul dann von seinen mitgereisten Eltern, seinem „Edel-Trainingspartner“ Max und natürlich seiner lieben Nicole. 

Ich persönlich habe einen riesengroßen Respekt vor deiner Leistung und freue mich, dass du mir schon dein nächstes Ziel verraten hast. 

Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind die Tugenden, die du, lieber Paul, anderen mit deinem sportlichen Werdegang zeigst! 

Ich freue mich sehr, dich als meinen Freund bezeichnen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung!