Der Tauchaer Manfred Busse wird 80

Eine Leipziger Lauflegende hat in seiner Laufbahn viel erlebt. Zuerst begann Manfred Busse mit dem Radsport beim SC Rotation Leipzig und schaffte es da bis in die Leistungsklasse eins. Radrennen mit „Täve“ Schur, Egon Adler und anderen Radsportgrößen der DDR gehörten da zum Programm, aber 1961 kam das Aus – keine Perspektive mehr! Aber Manfred wollte weiter sportlich aktiv sein, der Laufsport wurde seine Zukunft. Bei Drema  Leipzig wurde er heimisch, begeisterte sich für längere Strecken und war beim Rennsteiglauf 10 mal am Start. In der ehemaligen DDR gab es auch schon eine Ranglistenwertung und da war Manfred in seiner Altersklasse ein Spitzenläufer und Manfred war auch bei den Senioren fünfmal DDR  -Meister. Doch sein Verein war auch Laufveranstalter – die Drema -Läufe sind vielen älteren Leipziger Läufern noch bekannt, auch Mannschaftsläufe fanden da auf dem Sportplatz Stahmeln statt und Manfred war da einer der verantwortlichen Macher. Nach der Wende gab es seine alten Verein nicht mehr und Manfred Busse schloss sich dem LC Taucha an. Zusammen mit dem Bismarckturmverein in Lützschena rief Manfred im Jahr 2000 den Bismarckturmlauf ins Leben. 18 Läufe gab es da in Lützschena, aber dann verlangte die Stadt Leipzig Absperrmaßnahmen die dem Verein einige 100 Euro gekostet hätten – der Bismarckturmlauf war Geschichte. Auch beim Tauchscher Stadtlauf, seit Jahren ein Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen Cup, ist Manfred in der Organisation seit Jahren eingebunden! Aber neben diesen vielen Aufgaben war und ist Manfred , der Chef der Tauchaer Laufgruppe, immer noch aktiv. Landesmeisterschaften der Senioren oder Stadtranglistenläufe in Leipzig, da ist Manfred Stammgast, und bei den Senioren hält Manfred in mehreren Altersklassen immerhin 10 Sächsische Bestleistungen! Ein besonderer Tag im Sportlerleben von Manfred war der 5. Juni 2009, als er in Rochlitz über 10 000 m in 40:03,42 min. eine Jahresweltbestzeit der Altersklasse 70 aufstellte! Nun wird der agile Manfred Busse am 7. August 80 Jahre, ein Grund dem Manfred Danke zu sagen, was er in all den Jahren für die Leichtathletik getan hat, verbunden mit den besten Wünschen zum Geburtstag und weiterhin beste Gesundheit!

Peter Strauß