„Klart for start“-Bereit für den Start!

6 Tage ist es nun her, dass unsere 11 Sportler und 5 Betreuer die Reise ins schwedische Helsingborg antraten. Begleitet wurde unsere Delegation von 10 Automaten, wie die Sportler und Trainer des SV Automation 61 Leipzig sich gern selber nennen. Nachdem die Hinfahrt reibungslos funktionierte, ging es am Abend sofort an das Errichten des Lagers. Neu war auch für die Betreuer, die schon in den letzten Jahren in Helsingborg waren, dass erstmals nicht auf dem Sportplatz, sondern auf einem nahegelegenen Campingplatz, übernachtet wurde. Die Bedingungen dort waren aber mehr als bestens.
Die Sportler mussten nur 50m bis zur Ostsee laufen, hatten ein 50m-Schwimmbecken, Strom direkt am Zelt. Nur das allseits beliebte WLAN fehlte. Überlebt haben sie es trotzdem!
Nachdem am Donnerstag Vormittag lockeres Auftakttraining auf dem Programm stand, gab es am Nachmittag einen 5km-Spaziergang zur Burg der schwedischen Großstadt. Gestärkt durch ein leckeres Eis nahm man wieder den Rückweg in Angriff. Am Abend gab es, wie jeden Tag, frisch zubereitet leckeres Abendessen von Andreas im Gemeinschaftszelt.
Freitag begannen dann die ersten Wettkämpfe. Unsere Sportler starteten phänomenal und sicherten sich bei jedem Start eine Bestleistung!
Bei den Öresundspielen gibt für die ersten drei Plätze eine Plakette aus Glas für die Plätze 4 bis 8 eine Medaille. Patrick und Evan sorgten im Kugelstoßen und Hochsprung für unsere ersten Plaketten im Camp. Weiter konnten sich Tobias, Clara, Margarethe und Patrick bei ihren zweiten Starts eine Medaille sichern.
Am Nachmittag schauten sich unsere Athleten die schwedischen Teammeisterschaften an und träumten von ähnlichen Leistungen.
Der Samstag begann bei Sonne satt und Rückenwind auf den Sprintstrecken.
Mit 22 Starts auf 11 Sportlern stand das größte Tagespensum auf dem Programm.
Von der internationalen Atmosphäre, der tollen Stimmung und der entspannten schwedischen Art ließen sich unsere Starter anstecken.
Mit einer weiteren Plakette für Max Louis im Kugelstoßen (Platz 1 mit 8,45m) und 8 Medaillen verbuchen wir auch den zweiten Tag als absoluten Erfolg!
Eine Vielzahl von persönlichen Bestleistungen purzelten und wir konnten in viele zufriedene Gesichter schauen!
Begeisterungen lösten aber auch die ungewohnten Strecken wie 200m aus. Gerade unsere U14-Athleten erfreuten sich an diesen sehr.
Zufrieden trafen sich am Abend ein Großteil am Pool und man lies den Abend gemütlich ausklingen, um für den dritten Tag fit zu sein.
Dieser begann mit dem selben guten Wetter, wie die Tage zuvor.

Der Sonntag steht bei den Öresundspielen immer im Zeichen der Sprintstrecken. Dies war auch das Hauptaugenmerk bei unseren Sportlern. Alle gingen über die ungewohnten 80m oder 60m, je nach Altersklasse, an den Start.
Unsere älteste im Feld war Margarethe, die in der AK 15 an den Start ging. Über die 80m zeigte sie eine solide Leistung und krönte ihre drei Wettkampftage mit 1,54m im Hochsprung! Persönliche Bestleistung und Platz 4 waren der verdiente Lohn.
Clara und Angelina gingen ebenfalls über 80 m an den Start. Für beide war die zweite Disziplin an diesem Tag der Weitsprung. Hier konnte vor allem Angelina durch die tolle Weite von 4,55m ihre gute Form bestätigen. Aufgrund der starken Konkurrenz reichte es für beide leider nicht für den Endkampf.
In der gleichen Altersklasse bot sich für Willi und Patrick das gleiche Programm.
Patrick konnte dann im Weitsprung sein Leistungsvermögen abrufen und mit 5,04m sich eine weitere Medaille sichern.
Leider musste Willi, aus gesundheitlichen Gründen seinen 800m Start kurzfristig absagen.
In der AK 12 absolvierte unsere Nele, alias „Nöhle“, mit drei Disziplinen ein sehr umfangreiches Programm. Beim Kugelstoßen am Morgen überraschte sie mit 8,56m und Platz 7. Nach einer guten Sprintleistung errang sie einen super vierten Platz in deutlich unter zwei Minuten über die 600m.
Ihre männl. Mitstreiter konnten ähnliche Erfolge verzeichnen. So gelang es Tobias in seinen vier Disziplinen immer in den „Top five“ zu sein. Eine weitere Plakette, konnte er im Kugelstoßen gewinnen.
Einer unserer körperlich Kleinsten, schaffte über die 600m den „großen“ Sprung auf das Podium.
Benedikt lief ein sehr engagiertes Rennen, womit er sich Platz 3 sicherte.
Leider konnte Evan, der nicht ganz fit war, nicht an die tollen Leistung der ersten beiden Tage anknüpfen.
Unsere Jüngsten in der Runde, Max Louis und Lenny, starteten ebenfalls im Sprint und Weitsprung. Nachdem sich beide fürs Finale über die 60m qualifizierten, standen am Ende Platz 6 für Lenny und ein starker zweiter Platz für Max Louis zu Buche.
Abgerundet wurde der Tag für beide durch die Weitsprungkonkurrenz. Mit Platz 4 für Max Louis und Platz 5 für Lenny konnten nochmals Medaillen gesammelt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre richtig starken Leistungen!
An dieser Stelle möchten wir uns auch für die Unterstützung unserer Betreuer bedanken, ohne die eine solche Reise nicht möglich gewesen wäre!
Alle waren sich am Ende einig: Bis nächstes Jahr!
Ergebnisse unter:

http://www.trackandfield.se/resultat/2018/180706.htm