Sonnige Zeit in Blossin

Alle Jahre wieder fahren die Sportler des LC Taucha gemeinsam mit den Aktiven des SV Automation ins Trainingslager. Bei der Abfahrt in Taucha regnete es noch in Strömen, am Zielort in Blossin war schon Sonnenschein. Und so soll es die nächsten Tage bleiben.

Bei besten Bedingungen absolvieren die Sportler täglich drei Trainingseinheiten. Die Wassertemperaturen sind zwar noch nicht ganz wie am Mittelmeer, das hielt aber einige nicht davon ab, in den Wolziger See zu rennen. Eisschollen waren immerhin nicht mehr zu sehen.

Die Sportler verbrachten viel Zeit mit Läufen im Wald oder beim Grundlagentraining auf den objekteigenen Sportplätzen. Dabei waren die meisten Gäste und Angestellten des Jugendbildungszentrums den Anblick von fliegenden Kugeln in das Beachvolleyballfeld oder den Hürden auf den Kunstrasenplätzen nicht gewohnt. Ähnliche komische Blicke fingen sich unsere Sportler beim Training auf der, im Nachbarort gelegenen, Tartanbahn ein. Hier wurde die ungewöhnliche 150m-Rundbahn viel strapaziert.

Gruppenbild
Alle Teilnehmer des LAC Schkeuditz, SV Automation und des LC Taucha

Neben den sportlichen Aktivitäten gibt es auch jede Menge Büroarbeit zu erledigen, um die Saison mit den vielen Höhepunkten umfassend vorzubereiten.

Am Freitag stand der Härtetest auf dem Programm. Trotz ganztägiger Sonne ging es in die Halle zum Wettkampf. An fünf Stationen mussten die Sportler ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden grundlegende Fähigkeiten aus dem Bereich Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft, sowie Koordination getestet und sich untereinander gemessen.

Davor bzw. nach dem Wettkampf war ein Krafttraining der etwas anderen Art angesagt. Unter professioneller Anleitung nutzten die Aktiven den Kletterturm und die 12-Kanadier für eine Padeltour auf dem sieben Grad kalten See.

Ein gelungener Ausklang bot dann das Volleyballturnier am Samstag Nachmittag. Hier spielten zwar nur die Großen im wunderbar warmen Sand, aber auch die kleineren Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, als Zuschauer daran teilzunehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die diese Woche möglich gemacht haben! Vor allem danken wir unseren Trainern und Betreuern, die zum Teil extra Urlaub für das Trainingslager nahmen. Die umfassende und lückelose Organisation wäre ohne Thomas und Uwe nicht denkbar gewesen. Auch an diese Beiden geht ein riesengroßes Dankeschön!