Tauchas Nachwuchsleichtathleten mischten in der ARENA Leipzig kräftig mit

Beim 16. MITGAS Schüler – Hallensportfest in Leipzig konnten viele junge, ganz junge, aber auch gestandene Nachwuchssportler, in die Welt der schönen Sportart Leichtathletik eintauchen. Leider nur einmal im Jahr ist es möglich, in Leipzig auf einer solchen Anlage zu laufen, springen und den Angehörigen und Betreuern erworbene Fähigkeiten zu zeigen. Der Leichtathletik Club Taucha hatte immerhin 40 Sportler am Start, das klingt sehr viel, ist aber gemessen am Gesamtpotential von über 250 Kinder und Jugendlichen eben gerade das Verkraftbare.

Der Schwerpunkt unserer Einsätze lag im Kinderbereich, oft wird unterschätzt, was es bedeutet, teilweise erst 7-jährige Kinder in solch großen Halle mit 3000er Fassungsvermögen gut vorbereitet an den Start zu bringen sind. Hinzu kommt die Dauerbelastung eines Zeitplans der von 9 Uhr bis 20 Uhr abends geht. Vielen Dank an dieser Stelle allen Trainern, Helfern und Betreuern des LC Taucha, die allerdings auch mit schönen Leistungen ihrer Schützling belohnt wurden.

Vierfacher Medaillengewinner (davon 3xGold) wurde Max Louis Emmrich, was eine besondere Leistung darstellt. Jede Menge Medaillen bei den Jungen (AK 8 bis 14) erzielten Hannes Schuster (2), Lennard Hasche, Benedikt Siewert, Patrick Dietrich, Jannik Kranz und Jakob Dietrich, einige schrammten nur knapp an einer Medaille vorbei. (Tobias Pötzsch)

Im weiblichen Bereich konnte Margarethe Wugk (w15) in souveräner Art drei Goldmedaillen (Hoch, Hürden, Kugel) einbringen. Helena Dietrich (w10) wurde Zweite über 800m und Carolin Naumann (w10) erreichte in ihrem ersten Hürdenlauf ebenfalls gleich Bronze. Einige verpassten knapp  das Edelmetall, wie Angelina Ludwig, Lilly Raithel und Nele Holodziuk.

Natürlich gab es auch verpasste Chancen und Ergebnisse, die vom Pech verfolgt waren, allen, die hier nicht erwähnt wurden, kann ein kämpferischer Einsatz und Durchhaltevermögen an einem langen Wettkampftag bescheinigt werden. Die Hallensaison 2018/2018 ist damit beendet. Alle Leichtathleten sehnen die Freiluftsaison herbei, in der Defizite, vor allem im Bahntraining, wettgemacht werden sollen.

Ostern geht’s dann für 40 Sportler ins Frühjahrstrainingslager nach Brandenburg, im Anschluss daran Frühjahrsklassiker in Taucha (Hürden- und Werfertag) am 27.04.2018.