„Das große Trainingslager“

IMG_4261Wie auch in den letzten Jahren reiste unser Verein, dieses Mal ausschließlich mit Sportlern der Jahrgänge 2004 und jünger, in den Herbstferien nach Naunhof, um die Hallensaison bestmöglich vorzubereiten. 28 Athletinnen und Athleten wurden von 5 Trainern und 2 organisatorischen Kräften betreut. Nach der Anreise am Sonntag Abend begannen die Teilnehmer am nächsten Morgen gleich mit Waldläufen, Wurfübungen und Kraftschulung bei bis zu drei Einheiten pro Tag. Zur Vorbereitung und Grundlagenschulung gingen die „schnelle Gruppe von Herrn Burkert“ und unsere Ältesten bei den Berganläufen an Ihre Grenzen.

Den Dienstag Nachmittag nutze das Präsidium und kam das erste Mal mit den neuen Mitgliedern Maria als Vorstand für Jugendarbeit und der Vorstand für Finanzen Paul zusammen.

Der „lustige Grundlagentest“ im athletischen Bereich am Mittwoch Morgen sollte die Entwicklung der SportlerInnen über die Freiluftsaison aufzeigen. Alle strengten sich bei den nicht wirklich leichtathletischen Übungen wie Klimmziehen, Hockwenden, Seilspringen und zwei turnerischen Aufgaben maximal an. Am Abend kam es dann traditionell zum kulturellen Höhepunkt der Woche. Nach der Auswertung des Athletiktests und der entsprechenden Siegerehrung, bot jedes Zimmer einer Programmpunkt dar, welcher innerhalb der letzten beiden Tage geplant und geprobt wurde. Siegerinnen wurden unsere Mädels der neuen U16 mit Ihrem kreativen Trainingslagerbericht. Diese ließen in ihre „Geschichte“ wild durcheinander Adjektive einfließen, die das Publikum ohne Kenntnis der entsprechenden Zeilen formulierte. Auch den anderen SportlerInnen sei an dieser Stelle für ihre Kreativität gedankt, denn auf allen Vieren kriechende und gleich zeitig grunzende Übungsleiter oder wild umherspringende Trainer, die wie Hühner gackern, erlebt man eher selten.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Ausdauer- und Wurfschulung.

Zusammenfassend kann man die Worte der wortgewandten Siegerinnen des Abschlussabend mit Nachdruck wiederholen: „Alle haben sich stolz angestrengt und pummelig angestellt!“

Vielen Dank an unsere Übungsleiter und Trainer, sowie an Thomas und Yvonne, die hinter den Kulissen wieder für einen runden Ablauf gesorgt haben.