9. Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen Cup in Taucha

Teilnehmerrekord und ein schneller Deutscher Marathonmeister

von Peter Strauß

Der „Tauchscher“, das große Stadtfest, hatte viele Menschen bei bestem Sommerwetter auf die Straßen gelockt. Einer der ersten Festhöhepunkte war wieder der 14. Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf, der gleichzeitig Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen Cup, im Nordsachsen- und Dübener-Heide-Cup und bei der Leipziger Stadtrangliste war.

Absolute Aufmerksamkeit fand allerdings vor Beginn der langen Läufe der jüngste Nachwuchs. Die Bambinis waren so zahlreich vertreten, dass der Veranstalter zwei Läufe rund um den Markt mit jeweils über 60 Teilnehmern starten musste. Damit war auch schon der Grundstein für einen neuen Teilnehmerrekord gelegt, denn am Ende freute sich der Präsident des LC Taucha, Uwe Kleine:

„618 Teilnehmer bei unserer heutigen Laufveranstaltung, meine Erwartungen wurden da weit übertroffen, und unsere vielen Helfer haben für einen tollen Ablauf gesorgt – ein Dankeschön an dieser Stelle“.

Absoluter Höhepunkt dann am Abend der Lauf über 10 Kilometer mit fast 300 Aktiven, da war es recht eng am Start, als Tauchas Bürgermeister Tobias Meier das Feld auf die vier Runden schickte. Mit dabei auch der amtierende Deutsche Marathonmeister aus Leipzig, Marcus Schöfisch (lauftraining.com), der schon 2016 hier erfolgreich war. Bevor Marcus hier loslegte, hatte er sich eine Stunde vorher beim 5-km-Lauf „warm gemacht“ und lief nach 15:58 Minuten als Schnellster durch das Ziel. Den langen Kanten absolvierte er mit der Nummer 110 souverän. Sofort nach dem Start lag er an der Spitze, legte jede der vier Runden in acht Minuten zurück und nach einem tollen Endspurt war er nach 31:55 Minuten der Sieger.

„Eine schöne Vorbereitung für die Deutschen Marathonmeisterschaften im Oktober, bei den vielen Menschen an der Strecke war das heute toll“,

erklärte Marcus nach dem Lauf und daneben stand der als Vierter eingelaufene Benjamin Linder (TSV Dassler), der 2008 hier mit genau 31 Minuten die schnellste Zeit gelaufen war.

„Aber damals war die Strecke flacher und einfacher zu belaufen“, erklärte Benjamin, „deshalb gratuliere ich jetzt Marcus auch zum Streckenrekord“.

„Eine schöne Vorbereitung für die Deutschen Marathonmeisterschaften im Oktober, bei den vielen Menschen an der Strecke war das heute toll“,

erklärte Marcus nach dem Lauf und daneben stand der als Vierter eingelaufene Benjamin Linder (TSV Dassler), der 2008 hier mit genau 31 Minuten die schnellste Zeit gelaufen war.

„Aber damals war die Strecke flacher und einfacher zu belaufen“, erklärte Benjamin, „deshalb gratuliere ich jetzt Marcus auch zum Streckenrekord“.

„Eine schöne Vorbereitung für die Deutschen Marathonmeisterschaften im Oktober, bei den vielen Menschen an der Strecke war das heute toll“,

erklärte Marcus nach dem Lauf und daneben stand der als Vierter eingelaufene Benjamin Linder (TSV Dassler), der 2008 hier mit genau 31 Minuten die schnellste Zeit gelaufen war.

„Aber damals war die Strecke flacher und einfacher zu belaufen“, erklärte Benjamin, „deshalb gratuliere ich jetzt Marcus auch zum Streckenrekord“.

„Eine schöne Vorbereitung für die Deutschen Marathonmeisterschaften im Oktober, bei den vielen Menschen an der Strecke war das heute toll“,

erklärte Marcus nach dem Lauf und daneben stand der als Vierter eingelaufene Benjamin Linder (TSV Dassler), der 2008 hier mit genau 31 Minuten die schnellste Zeit gelaufen war.

„Aber damals war die Strecke flacher und einfacher zu belaufen“, erklärte Benjamin, „deshalb gratuliere ich jetzt Marcus auch zum Streckenrekord“.

Zweiter wurde über 10 Kilometer Hendrik Löscher aus Leipzig in 33:54 min., der in diesem Jahr schon den Halbmarathon Wurzen – Grimma gewinnen konnte, und der Gast von der Uni Konstanz, Michael Kovermann, wurde in Taucha Dritter. Erstaunlich, wie viel Altersklassenführende beim Lichtenauer Sachsen Cup am Start waren und fleißig weitere Punkte sammelten. So Maik Bock und Dietmar Kaden vom LC Oelsnitz-Erzgebirge, Holger Thieme und Jörg Rehse vom SC Riesa, oder Henrik Wagner aus Dresden. Der Limbacher Rouven Richter sorgte bei der U18 für einen weiteren 20-Punkte-Lauf in dieser Altersklasse. Auch ein echter Tauchaer, Sven Richter vom SC DHfK, zeigte über 10 Kilometer nach längerer Verletzung wieder aufsteigende Form, nach 35:37 min. war er der Fünfte auf dieser Strecke.

Spannend war der Frauenlauf, obwohl diesmal die schnellen Damen aus Leipzig nicht am Start waren. Anja – Regina Sing aus Leipzig, ehemals Volleyballspielerin, lag bei fünf Kilometer noch in Führung, aber das Anfangstempo war da wohl doch zu schnell. Jedenfalls legte die 54jährige Bärbel Hempel vom ESV Lok Döbeln, die in Taucha vor drei Jahren die dritte Frau war, beim Tempo nach, setzte sich an die Spitze und war nach 43:40 Minuten die Siegerin.

„Vorige Woche war ich beim Zwei-Tage-Marathon in Pressel die Beste und heute konnte ich hier gewinnen – nach dem Verletzungsbedingten schwachen Jahr 2016 freue ich mich jetzt, dass es wieder so gut läuft. Nun muss ich nur noch weitere Wertungspunkte im Sachsen Cup einfahren“

, schwatzte die erfahrene Läuferin aus Döbeln. Und Cup – Punkte sammelt auch eine junge Läuferin aus Frohburg fleißig weiter, denn die 17jährige Annika Lötzsch aus Frohburg belegte nach 44:19 min. Rang zwei bei den Frauen vor Christin Marx vom TSV Dresden, die in Taucha schon zum 5. Male Platz drei belegte.

 

LVZ vom 26.08.017:

http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Sparkassen-Challenge/Rueckblick2/14.-Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf-Hoechstleistungen-in-idyllischen-Gassen