Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium

Am Freitag, 12.05.2017, fand die Mitgliederversammlung des Leichtathletik Club Taucha e. V. statt. Das höchste Gremium unseres Sportvereins tagt satzungsgemäß aller vier Jahre.

Im Geschäftsbericht zog das „alte“ Präsidium eine positive Bilanz. Vor fast 10 Jahren wurde der LC Taucha gegründet, 190 Leichtathleten der ehemaligen Abteilung der TSG 1861 Taucha e. V. vereinten sich im neuen Club.

Heute ist der LC Taucha mit über 330 Mitgliedern der größte Einspartenverein in der Region. An sechs Tagen in der Woche bietet der LC Taucha Training in den unterschiedlichen Altersklassen an, in bis zu drei Trainingslager im Jahr werden die Grundlagen für erfolgreiche Wettkämpfe gelegt.

In den letzten Jahren konnten folgende Landeskaderberufungen erreicht werden:

  • 2 x D1,
  • 2 x D2 und
  • 20 x E-kader.

Der größte Erfolg im Berichtszeitraum war die Entwicklung von Maximilian Grupen zum Bundeskader und seine Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 400m.

Seit 2015 ist der Leichtathletik Club Taucha wieder Talentstützpunkt des Leichtathletikverbandes Sachsen.

Mit Freude blickt der LC Taucha auf den jüngsten Bereich im Verein, unsere TauKis. Im März 2016 startete das besondere Sportangebot für 3- bis 6-jährige Kinder. Heute gibt es drei Trainingsgruppen und eine Warteliste mit interessierten Kindern.

Wo Licht ist, ist auch viel Schatten.

„In den 10 Jahren, also bis heute, ist viel passiert. Nur auf der Sportanlage Kriekauer Straße nicht.“, so beschrieb Uwe Kleine die Situation recht passend.

Andere, vergleichbare, Kommunen haben im Bereich der Sportanlagen die ökologische Modellstadt Taucha längst überholt. Hier sind kontinuierlich Fördermittel in die Anlagen geflossen, während sich in Taucha ein regelrechter Investitionsstau gebildet hat.

Es sind aber nicht nur die Sportanlagen, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht. Es mangelt auch an Geräten, wie Wurfgeräte, Hürden und Startblöcke.

„Diese Problemfälle werden auch in den kommenden Jahren einen großen Raum, neben der sportlichen Arbeit, einnehmen.“, so Kleine weiter.

Wahlen

Die Mitgliederversammlung ist u. a. für die Wahlen zu den Organen des Vereins zuständig. Einstimmig wurde das Präsidium mit Uwe Kleine (Präsident), Dr. Ralf Zimmermann (Vizepräsident), Dr. Gerald Fischer (Vorstand für Sport), Paul Kretschmer (Vorstand für Finanzen), Fabian Ronneburg (Vorstand für Presse und Kommunikation) und Maria Ihme-Ronneburg (Vorstand für Jugend) gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden Yvonne Giehler und Thomas Hünsch als Kassenprüfer bestätigt.

Vor den Wahlgängen bedankte sich Kleine bei Thomas Hünsch und Martin Böhme für die Arbeit in den letzten Jahren. Beide sind aus dem Präsidium ausgeschieden.

Weiterhin beschloss die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung (Fördermitgliedschaften) und eine neue Beitragsordnung.

Der „alte“ und „neue“ Präsident bedankte ich auch bei allen teilnehmenden Mitgliedern.

„Ihr seid heute hier, weil ihr eigentlich immer da seid, wenn der LC Taucha Hilfe und Unterstützung braucht.

Ihr seid da, wenn wir eigene Wettkämpfe haben.

Ihr seid da, wenn der Stadtlauf läuft.

Ihr seid da, wenn Vereinsfest ist. Nicht zum Feiern, sondern um die vielen Dinge rund um das Fest sicherzustellen.

Wenn wir Leistungsprämien vergeben könnten, dann hättet Ihr Euch alle eine verdient.

Da wir keine Leistungsprämien vergeben, bleibt mir nur ein ganz großes DANKE an Euch zu sagen.“